Wir bieten Einzel-, Team- und Gruppensupervision
Wenn die Arbeit mit Klienten ins Stocken gerät oder Sie den Wunsch verspüren, die Qualität Ihrer Arbeit zu reflektieren und zu verbessern
In unserem Lehrinstitut können Sie wählen zwischen:
- berufsbezogener Supervision in unseren Räumlichkeiten oder extern in Ihrer Einrichtung in Form von Einzel- oder Team-Supervision
- Ausbildungssupervision im Rahmen unserer Weiterbildungsgruppen in Form von Klein- und Großgruppensupervision
Einzelsupervision richtet sich an Menschen, die ihre persönlichen Kompetenzen (Durchsetzungsfähigkeit, Selbstbehauptung, Abgrenzungsfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, etc.), beruflichen Aufgaben und Rollen reflektieren und ggf. verändern wollen.
Teamsupervision dient der Klärung und Reflexion von persönlichen, zwischenmenschlichen und organisatorischen Herausforderungen, Problemen und Konflikten in einem Team. Sie trägt dazu bei, Teamprozesse besser einordnen zu können, fördert die Arbeit in einem Team und unterstützt notwendige Verhandlungsprozesse. Supervision wird auch von Teams nachgefragt, die auf der Suche nach Entlastungsmöglichkeiten in schwierigen Projektphasen sind.
Gruppensupervision ist dann hilfreich, wenn Sie in einer vertrauensvollen Atmosphäre Ihre Handlungskompetenzen überprüfen, direkte Rückmeldungen erhalten und am Modell anderer professionell Tätiger Ihr Verhaltens- und Interventionsspektrum erweitern wollen.
Ausbildungssupervision findet statt als Fall- oder Live-Supervision. Im Rahmen einer Fallsupervision stellt der Supervisand seinen „Fall“ (Klienten, Führungskraft, Mitarbeiter/-in) mittels schriftlicher Unterlagen, Tonband- oder Videoaufzeichnung anonym vor.
Gegenstand einer Fallsupervision sind u.a. mögliche Beziehungsprobleme zwischen Supervisand und Klient, Interventionsmängel und – stärken, Umgang mit Widerständen.
Im Rahmen einer Livesupervision erlebt der Supervisor den Supervisanden „live“ in einer konkreten Arbeitssituation (am Arbeitsplatz, in einer Weiterbildungsgruppe).
Livesupervision findet häufig im Rahmen von Gruppensupervision statt und ermöglicht dem Supervisanden, direkte Rückmeldungen von der Gruppe und dem Supervisor bezüglich Umgang und Effektivität der psychologischen Begleitung zu erhalten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann wenden Sie sich doch einfach an uns. Wir klären dann gemeinsam, inwieweit wir Ihnen behilflich sein können.
Mit besten Wünschen
Ihre Jutta Barth & das LCS-Netzwerk-Team